Ich will auf ganz hohe Berge- aber wie?

Ich trainiere viele Jahre- genau um diese Frage zu beantworten. Eine kleine Inspiration für Gleichgesinnte liest man hier :

Mein persönliches Phänomen mit der Kondition

Die verflixten ersten 15 Minuten! Was keuche ich herum, was stelle ich mich an- es ist so Konditionsraubend- ein angefangener Lauf- ein erstes Steilstück- die ersten Höhenmeter. Jedes mal ein Fiasko.

Mein Körper braucht lange, um warm zu werden.

Aber ich habe mir sagen lassen, so geht es auch den Besten manchmal.

 

Das Wichtigste für meine Ziele ist das Bergauf-und Absteigen.

Höhenmeter machen- am besten >1000hm/Tour.

Hierfür eignen sich meine Hausberge Schneeberg, Rax, Hohe Veitsch.

 

Das Tempo ist genau so, dass ich gefordert bin, aber nicht überanstrengt. Das heißt für mich- langsamer starten und dann ein gewisses Tempo erreichen, das ich mehrere Stunden durchhalten kann. Für mich ist das ca 400-600hm/Stunde, je nach Gelände.

 

 

 

 

 

Mehrtagestouren/Hochtouren sind auch ein wesentlicher Bestandteil meines Trainings.

Mit schwerem Rucksack. Hier ist das Tempo etwas moderater als auf den Tagestouren, aber auch so, dass es flott ist, aber ich mich noch wohl fühle und vor allem fähig, dies einige Tage durchzuhalten.

Klettersteige sind sehr wichtig für die Armkraft-

man kann es etwa mit dem Hochziehen an einem Fixseil vergleichen.

Es trainiert den ganzen Körper und wenn man will, kann man es auch mit Steigeisen machen- dann auf den hohen Bergen wird das wichtig sein. Man sollte auf jeden Fall fähig sein, einen UIAA 3er mit Steigeisen zu klettern.

Alpine Mehrseillängen sind wichtig zur Überwindung meiner Höhenangst und zum Training der Arme, der Balance und der Geschicklichkeit.

Hier geht es für mich eher weniger um reine Kondition.

Skitouren machen- ähnlich wie bergauf- oder berab gehen- nur mit Ski. Die Ski sind mit Fellen ausgestattet, die man beim Abfahren abnehmen kann. Dieses Training ist sehr beinlastig.

Laufen- das ist ehrlich gesagt meine Hassdisziplin. Normalerweise durch den Wald oder übers Gelände- da macht es mehr Spaß. Selten- so wie hier- am Asphalt. Das geht mir zu sehr in die Bänder und schmerzt nach längeren Strecken.

Aber ideal sind so 8-15km.

Triathlon.

Das ist eine lustige Sache- es bringt viel für die Kondition und man kann auch Wettbewerbe machen. Schwimmen bringt´s für die gesamte Muskulatur.

Ich mag Rennrad am liebsten. Laufen- wie gesagt... ;)